Spielbericht C-Jugend TUS Schutterwald – HSG Hardt 25:25 (16:13)

Nix mit Kuchen essen am Sonntag Nachmittag!
Da stand wieder die Südbadenliga unserer C-Jugend auf dem Programm – dieses Mal in Schutterwald. Eine große Handball-Historie ist mit den Ortenauern verbunden. Die 90er Jahre waren die Glanzzeit – aus der Bundesliga-Saison 1992/1993 steht ein 23:18 gegen den THW Kiel in den Annalen! 2003 musste Schutterwald dann mit den Herren die 1. Liga verlassen. Aber auch in der Gegenwart ist Schutterwald stark aufgestellt.
Unsere HSG-Jungs dürfen stolz berichten, dass sie in der Hinrunde der Südbadenliga ein 26:22 einfahren konnten. Die Tabelle zeigt aktuell allerdings ein anderes Bild. Die HSG ist nach den Niederlagen gegen Hornberg und Kappelwindeck am letzten Wochenende auf Rang 8 gerutscht. Schutterwald befindet sich derzeit auf Rang 5.
Das Spiel ging von Beginn an hin und her. Schnell stellte sich heraus, dass der groß gewachsene und wurfgewaltige Schutterwalder Yannis Bergmann die Hardt-Abwehr vor ein Problem stellte. Immer wieder brachte er den Ball treffsicher in unserem Tor unter. Nach 19 Minuten stand es 15:9 gegen uns. Dann kam durch eine Hinausstellung bei Schutterwald deren Spielfluss etwas durcheinander und unsere C-Jugend kam bis auf 3 Tore zum Halbzeitstand von 16:13 heran.
Das machte Hoffnung für Halbzeit 2. Nach der Pause stand die HSG besser in der Abwehr und Nils war von nun an Leibwächter vom Riese aus Schutterwald. Das klappte prima. Einige Würfe konnten verhindert werden und der Gegner fand durch die konsequente Deckung die wichtigste Anspielstation immer seltener. Unsere Jungs kämpften richtig gut und nach 45 Minuten stand es verdient 23:23. Die letzten Minuten waren spannend. Gute Torwartaktionen auf beiden Seiten verhinderten weitere Tore. Schutterwald lag 2 Minuten vor Schluss 1 Tor vor. Dann konnte Simon wieder für den Ausgleich sorgen. Aber nun war Schutterwald im Ballbesitz und die letzte Minute brach an. Elias konnte den Ball bei einer guten Abwehraktion ergattern, 1 Sekunde darauf kam der Ton zur Auszeit von Schutterwald. Das war sehr rätselhaft und wird es wohl auch bleiben. Denn nach der Auszeit, die eigentlich gar nicht hätte erfolgen dürfen bei Ballbesitz der HSG, folgte dann noch ein Freiwurf für Schutterwald. In der Schlusshektik hatte der Schiedsrichter die Situation offensichtlich anders gesehen – nun ja. Aber es blieb beim Endstand von 25:25 – ein Ergebnis, das insgesamt in Ordnung geht. 6 Tore aufgeholt gegen einen starken Gegner: Großartig!
Nächsten Sonntag kommt die HGW Hofweier zu uns in die Hardtsporthalle. Da dürfen wir uns auch wieder auf ein interessantes und spannendes Spiel in der Südbadenliga freuen.
…und leckeren Kuchen gab es dann doch noch in der Pause, denn die Bewirtung in Schutterwald war bestens – Vielen Dank!