Spielberichte C-Jugend

Am Wochenende musste die C-Jugend zweimal in der Südbadenliga antreten.

Spielbericht C-Jugend SG Kappelwindeck/Steinbach – HSG Hardt 34:31 (17:15)

Samstags ging die Reise als derzeit Sechster der Liga nach Bühl ins Komfort-Stadion der Bühler Volleyball-Erstligisten.
Gegen den Tabellendritten war es von Beginn an kein leichter Einsatz. Der erste Treffer gehörte der HSG durch einen Überläufer. Die HSG-Abwehr stand in den ersten Minuten sehr zurückgezogen kurz vor dem Kreis und war nicht mit dem nötigen Gegendruck an Kappelwindeck dran. Einige einfache Treffer gelangen dem Tabellendritten durch Sprungwürfe. Nach etwa 15 Minuten schienen die HSGler unter die Räder zu kommen. Es stand bereits 15:6. Die Auszeit mit den richtigen Ansagen weckte unser Team aber wieder auf. In der Folge fielen 4 Treffer für die HSG. Es entwickelte sich mehr und mehr ein richtig gutes Spiel auf Augenhöhe. Die HSG-Jungs waren sehr aufmerksam und so konnten sie 3 Treffer durch Überläufer erzielen und zur Halbzeit waren wir auf 2 Treffer herangerückt.
Das weckte Lust auf mehr. Offensichtlich aber half die Pause dem Gegner mehr als uns. Die zu Beginn des Spieles vorhandenen Unsicherheiten schlichen sich wieder bei uns ein. Leichte Ballverluste und Fehlpässe nahmen die Kappelwindecker als Geschenk dankbar an. Nach 38 Minuten war der alte Vorsprung von 8 Toren für den Gegner wieder hergestellt. Die HSG gab aber nicht auf und kämpfte sich wieder 4 Tore heran – alle Achtung! Sie hätten weiter aufgeholt, aber der Latten- und Pfostenteufel schlug 4 Mal nacheinander zu. Das Pech klebte den Jungs aus Durmersheim für ein paar Minuten fest an der Hand. Die Zeit lief gnadenlos ab. Es wurde immer unmöglicher, dass die HSG das Spiel noch drehen konnte. Wie schon der erste Treffer, so gehörte der HSG aber auch das letzte Tor durch Elias in der allerletzten Sekunde. Schließlich mussten wir die Punkte komplett in Bühl lassen – Endstand 34:31 für Kappelwindeck.
Tolle Moral der C-Jugend und super gekämpft bis zum Schluss – das dämpft den Schmerz der Niederlage und verdient ein extra Lob. …und: Es war ein absolut faires Spiel und eine sehr gute Werbung für den Handballsport!

Spielbericht C-Jugend SG Hornberg/Triberg – HSG Hardt 31:26 (15:12)

Nach dem kräftezehrenden Spiel vom Vortag musste die HSG zum Nachholspiel zur längsten Reise in der Südbadenliga antreten: Es ging nach Hornberg bei Triberg, aktuell Tabellenvierter.
Im 9-Sitzer-Bus konnte der Teamgeist schon bei der Anfahrt beschworen werden. Der Effekt schien sich wirklich von Beginn an einzustellen, denn nach 3 Minuten stand es 0:3 für die HSG. Dann wurden die Hornberger wach und waren in Folge etwas schneller auf den Füßen als wir. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch – mit Vorteilen für die Schwarzwälder. Nach 13 Minuten schließlich war der Vorsprung dahingeschmolzen und nach einem vergebenen 7-Meter der HSG gingen die Triberger erstmals in Front. Der Halbzeitstand von 15:12 entsprach nicht ganz dem Spielverlauf.
Dazu trugen auch ein paar Gelb- und Zeitstrafen bei, von denen die HSG mehr sammelte als der Gegner. Darüber konnte man – wie so oft – diskutieren.
Nach der Halbzeit konnte Hornberg den Vorsprung halten. Die HSG-Jungs waren immer eine Sekunde später am Ball. Die Schwarzwälder luden uns danach aber durch ein paar Fehlpässe und Lücken in der Abwehr ein, aufzuholen. Doch ein Fehler der Gegner wurde nicht durch ein Tor, sondern fast immer durch einen eigenen Fehler beantwortet. Es fehlte ein Stück weit auch der Glaube an die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten, die größer sind als die HSG-Jungs glauben und wissen. So blieb der Rückstand leider bestehen.
Dennoch hat unser Hardt-Team, noch dazu ersatzgeschwächt, einen tollen Kampf geliefert. Ein paar Verweise und 1,2 Hinausstellungen weniger sowie etwas mehr Konzentriertheit und auch Glück, dann wäre im Schwarzwald mehr zu holen gewesen.
Peter setzte aber exakt bei 50:00 noch den letzten Treffer zum 31:26 für uns – toll!

Nächste Woche wartet Schutterwald auf uns. Das wird auch wieder eine harte Nuss. Die Südbadenliga schenkt der C-Jugend wenige Siege, aber eine Menge Erfahrung.