Corona-Update

Hallo liebe Handballer/innen, liebe Eltern,

zur Zeit steht nicht nur handballerisch vieles still. Die Corona-Pandemie hat den Sport hart erwischt. Einen positiven Nebeneffekt hatte die ganze Sache nur durch die Meisterschaft unserer Herren 1 und den damit verbundenen sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga. Auch die Herren 2 haben den Klassenerhalt sicher. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an die Trainer und Spieler beider Mannschaften sowie an den HSG-Leiter Matthias Honold.

Die neuformierte Damenmannschaft steht in den Startlöchern, wird aber durch die Pandemie ebenfalls zum „Training zuhause“ gezwungen.

Im Jugendbereich war die Entscheidung über den Abbruch der Saison ja schon Anfang März gefallen. Durch die Kontaktbeschränkungen und die Nutzungsverbote der Sporthallen steht seither natürlich auch jeglicher Trainingsbetrieb still. Eine nicht ganz einfache Situation vor allem für unsere vielen Kinder und Jugendlichen, denen der Handballsport sicher fehlt.

Am 6.4. hat der SHV auch den Abbruch im Seniorenbereich beschlossen. Der DHB, HBL und HBF haben sich darauf verständigt, dass es auch bei Saisonabbrüchen keine Absteiger (mit der Ausnahme von bereits zurückgezogenen Mannschaften, bzw. sogenannter „wirtschaftlicher Absteiger“), sondern lediglich Aufsteiger in die Saison 2020/21 geben soll. Das Präsidium des SHV hat diese Sichtweise übernommen. Das heißt, dass es durch die abgebrochene Spielrunde 2019/2020 nur Gewinner geben wird: Sportlich keine Absteiger, Sportlich jedoch Aufsteiger. Letztendlich wurde auch in der vergangenen Woche der Abbruch der Handballbundesliga beschlossen. Im Herrenbereich mit der Kürung des Meisters THW Kiel, im Damenbereich ohne Meistertitel für den Tabellenführer Borussia Dortmund.

Wann ein normaler Trainingsbetrieb wieder möglich sein wird, steht in den Sternen. Solange der Schulbetrieb nicht wieder wie gewohnt anlaufen wird, sind da keine Lockerungen für die Vereine möglich. Wir behalten die Lage im Auge und versuchen auf evtl. kommende neue Regelungen schnell zu reagieren. Wir sind hier aber auf die Vorgaben der Regierung und die der Gemeinden und des Landratsamts angewiesen. Hierfür bitten wir um euer aller Verständnis.

Am 29.04. wurde bekannt gegeben, dass die D-Jugend Quali-/Sichtungsturniere für die männliche Jugend D, welche normalerweise nach den Pfingstferien stattfinden, diese Saison nicht durchgeführt werden. Für die Klasseneinteilung werden wir voraussichtlich kommende Saison bei der männlichen D-Jugend, wie in den anderen Jugendklassen auch, in einer Vorrunde bis zum Jahresende spielen und dann je nach Platzierung im neuen Jahr eine neue Klassen bilden. Die Auswahltrainer werden eine geeignete Lösung zur Sichtung der Talente für die Bezirksauswahl finden.

Die HSG Hardt wünscht euch allen, dass ihr gesund durch diese schwierige Corona-Zeit kommt. Haltet euch fit, wir halten euch auf dem Laufenden.