Springseilaktion

HSG Hardt – Wir leben noch!

Grundgedanke der Aktion am Samstag 09.05.2020 war, den Kindern und Jugendlichen der HSG Hardt mal wieder ein kurzes Gespräch und Wiedersehen mit den Trainerinnen und Trainern zu ermöglichen und ihnen zur Erhaltung ihrer Fitness ein Springseil zu überreichen.

Natürlich sorgten wir für die nötigen Hygienemaßnahmen, die im Vorfeld auch mit dem Gesundheitsamt Rastatt abgestimmt waren. Jeweils zwei Ordner sorgten am Eingang dafür, dass keine Gruppenbildung entstand, ebenso zwei Ordner am Ausgang des Außengeländes bei der Hardtsporthalle. Die Wege wurden durch Seile in eine Einbahnstraße umgewandelt, die Abstandsregelungen wurden kontrolliert, es herrschte Maskenpflicht, die Springseile waren einzeln verpackt und wurden von behandschuhten Helfern an einem regelmäßig flächendesinfiziertem Tisch an die Kinder und Jugendlichen in einem Umschlag übergeben. Auch ein Brief mit dem Aufruf zum Durchhalten wurde mit eingetütet.

Über den gesamten Vormittag kamen die Spielerinnen und Spieler der F- bis B-Jugend zu den ihnen eigens eingeteilten Zeiten zur Hardtsporthalle und konnten dort ihre Trainerinnen und Trainer kurz sprechen. Fünf verschiedene Farben von Springseilen standen zur Auswahl: als erstes vergriffen war das blaue Springseil, dicht gefolgt von grün. Aber auch orange, rot und gelb standen zur Auswahl.

Unser erster Gast war Aron, der noch die beste Auswahl hatte und sich das allerschönste der 140 Springseile aussuchen durfte.

Es war sooooo schön, sowohl für die Jugend als auch für die Trainerschaft, sich kurz auszutauschen und die Situation der Coronakrise mal persönlich anzusprechen. Zu erfahren, was die Schule macht und wie sie es finden, dass kein Training stattfindet und wie es so ohne Handball ist. Darauf gab es fast einheitlich die Antwort LAAAAAAANGWEILIG! Aber auch das Sch…-Wort, welches an diesem Vormittag legitimiert wurde, fiel bei einigen. Namen werden natürlich nicht genannt. Auch Elternbriefe gehen diesbezüglich keine raus.

Manch Jugendlicher wurde vom Trainer aufgefordert ein paar Liegestützen zu machen. Nach kurzem Zucken verweigerten sie sich dann aber doch. Der einzig Motivierte war Hannes. Dickes Lob an dich!!!

Lustig waren auch die Rockerfrisuren von einigen, die sich sehnlichst einen Friseurtermin wünschen. Manche wurden aufgrund der Maske nicht erkannt oder weil sie so dermaßen gewachsen sind. Hilfe, ist das echt erst zwei Monate her???

Mit einem richtig guten Gefühl, die Kids und Jugendlichen sensibilisiert zu haben, beendeten wir um 13.30 Uhr unsere Aktion „HSG Hardt – wir leben noch!“. Wir bedanken uns beim ehemaligen Papierförderverein für die unkomplizierte Unterstützung und bei allen Helfern, die wirklich kurzfristig zur Verfügung standen. Natürlich auch bei den Eltern fürs Bringen der Kinder und die zahlreichen positiven Rückmeldungen zu unserer Aktion.

Am meisten bedanken wir uns aber bei den Kids, die sich vorbildlich an die vorgegebenen Regeln hielten und unseren Ordnern keinerlei Mühe machten. Zu zweit waren wirklich nur die „Unter-einem-Dach-Zusammenlebenden“.

Danke – Danke – Danke

Haltet durch, trainiert fleißig mit dem Springseil und auch ohne. Ihr seid die Besten!!!