HSG-Hardt C-Jugend – Saisonrückblick 2019/2020 und Ausblick auf die kommende Saison

Voller Vorfreude, aber auch einer großen Portion Respekt, starteten die C-Jungs im September 2019 in die Südbadenliga.
Die Gruppe von 10 Mannschaften trug klangvolle Namen, die selbst in der 1. Handball-Bundesliga noch bekannt sind: u.a. TUS Schutterwald und HGW Hofweier.
Dabei waren auch weitere, starke Teams. Hervorzuheben sind die beiden Tabellenersten (bis zum Abbruch der Saison im März 2020), die Jugendhandball Akademie Baden-Baden und die SG Ottenheim/Altenheim. Letztere bestach durch ein insgesamt sehr gut aufgestelltes und eingespieltes, konditionsstarkes Team; die JHA B.-Baden versammelt einige starke Auswahlspieler der Region in der Mannschaft (was Manchen dazu verleitete, von einem Hauch von Unfairness zu sprechen).
Ganz egal – Eltern, Fans, alle Zuschauer durften großartigen Jugendhandball sehen.

Ein sehr ambitionierter Trainer, Thomas Heinzerling, heizte die Truppe auf die neue Herausforderung an. Nach den ersten Spielen zog Thomas seine Aktivität aber wieder zurück. Steffen Martin, selbst aktiver Spieler in unserer Ersten, war von Beginn an auch bewährter Coach des Teams. Corinna Ringler, die die Jungs von klein auf kennt und begleitet, sprang immer wieder ein und Steffen damit hilfreich zur Seite. Dann in der Rückrunde konnte Simon Sium als weiterer, neuer Trainer gewonnen werden. Er brachte durch sehr gute Erfahrung aus seiner Zeit als Aktiver in höheren Spielklassen die nötige Expertise mit ein. Steffen blieb – zur Freude der Jungs – weiterhin als Trainer dabei.

Unsere C-Jugend schlug sich mehr als ehrenhaft. Der Start am 14.09.2019 zuhause gegen die Spielergemeinschaft Hornberg/Lauterbach/Triberg verlief leider etwas unglücklich. In einer zunächst ausgeglichenen Partie verletzte sich Nils am Rücken und fiel danach nicht nur für das restliche Spiel aus, sondern konnte auch in den nächsten Spielen nur mit angezogener Handbremse spielen. Allerdings forderte das die Stärke des gesamten Teams: Simon mit seiner Wurfgewalt, Elias als starker Rechtsaußen, Quentin als ständig lauernder Überläufer, Beni als Wiesel im Angriff, Alle gaben ihr Bestes. Nicht zu vergessen unsere beiden prima Torhüter Adrian und Janis. Sie brachten manchen gegnerischen Werfer zur Verzweiflung.

Nur weil hier nicht alle aufgezählt sind, heißt das nicht, dass sie mit vollem Engagement dabei waren – und viele Handballspiele werden ja bekanntlich in der Abwehr entschieden. Da bot das Team zum Teil wirklich Sehenswertes. Das ganze Team wuchs fortan zusammen und kam Spiel für Spiel immer besser in die starke Runde.

Eines der schönsten Spiele zeigte die „C“ gegen die SG Ottenheim/Altenheim am 28.09. in der Hardtsporthalle. Gegen einen solch starken Gegner eine Halbzeit lang zu bestehen und ein Unentschieden zu halten, ist stark. Es zeigte sich dann aber, dass die Kondition des Hardt-C-Teams noch sehr ausbaufähig ist. Wir wurden ein Stück weit dann in Halbzeit 2 fast überrannt. Dennoch kam ein achtsames 21:28 dabei heraus.

Großartig, wenn auch etwas unglücklich (wg. fragwürdiger Hinausstellungen in der Schlussphase gegen uns) war das Spiel gegen Kappelwindeck/Steinbach mit Endstand 32:33. Es hätte anders ausgehen können und ein Unentschieden wäre in diesem super Fight nur gerecht gewesen.

Siege gegen Schutterwald und ein Unentschieden gegen Hofweier waren weitere, prima Leistungsbelege f?r die C-Jugend.

Das letzte Spiel mit einem Unentschieden in der Rückrunde am 08.03.20 gegen Schutterwald war noch einmal ein Highlight. Der Gegner trat zur Hinrunde verstärkt an und hatte einen „Riesen“ mit aufs Parkett gebracht, der kaum zu verteidigen war.

Wir waren traurig, als danach die Corona-Krise über uns Alle hereinbrach.

Weite Wege wurden gerne in Kauf genommen – manchmal auch zur Freude der Jungs im geliehenen Mannschaftsbus.

Es bleibt nur zu hoffen, dass bald wieder Mannschaftssport erlaubt ist und wir uns gemeinsam auf eine neue Saison freuen dürfen.

Voraussichtlich werden die Jungs dann die Qualifikation für die Südbadenliga spielen. Im dann für Einige ersten Jahr in der B-Jugend wird das eine große Hürde.

Dass Simon Sium und Steffen Martin dem Team als Trainer treu bleiben werden, ist schon gesetzt. Dafür – und für die letzte Saison – Vielen Herzlichen Dank!

Danke auch an die gesamte HSG Hardt, die zuletzt am 09.05.20 mit der Springseil-Aktion wieder einmal gezeigt hat, dass in einem gut und engagiert auftretendem Verein selbst in dieser speziellen Zeiten Niemand vergessen wird. Vielleicht nutzen wir Eltern auch gelegentlich das tolle Seil.

Es käme in Corona-Zeiten ja vor, dass sich zwischen Gürtel und Hals in den letzten Wochen Veränderungen ergaben…

Viele Grüße an Alle und bleibt gesund!
Uli Adam, Spielervater und Gelegenheits-Busfahrer