B-Jugend Laufchallenge

„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft“
1. Laufchallenge der HSG-B-Jugend war ein voller Erfolg !

Als der Tscheche Emil Zatopek 1952 in Helsinki bei den Olympischen Spielen in wenigen Tagen 3 Goldmedaillen in Laufdisziplinen gewann (5.000, 10.000 Meter und Marathon), dachte Niemand daran, dass die Handballjugend aus Durmersheim einmal in seine Fußstapfen treten würde.

Ziel war es, dass das gesamte Team eine Gesamtdistanz von 1000 km bis Ende Januar 2021 „erläuft“. Gestartet wurde in der Weihnachtszeit.
Das Ziel wurde nicht nur locker erreicht. Der „Laufeimer“ lief in den letzten Wochen gewaltig über, so fleißig waren die Jungs.
Anscheinend war die Motivation gut gesetzt. Es winkten den ersten 3 Teilnehmern Tickets für ein Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen in der SAP Arena in Mannheim (wenn man wieder Bundesliga-Handball öffentlich sehen darf).

1611 km stehen nun zu Buche. Das ist sensationell!

Gelaufen wurde in 2er-Teams oder Alleine. Dass nicht alle gleichermaßen laufen konnten oder wollten, ist völlig normal. Es zählte der Teamgeist. Auch wenig laufen und auch langsam laufen, bedeutet Bewegung und Draußen sein. Das ist an sich schon Super – gerade in dieser Zeit. Insofern gilt dem gesamten Team ein riesiges Lob und „alle Achtung“.

Hier noch ein paar Zahlen:
Eifrigster Läufer war Finn mit fast 200 km.
Im Team mit Jan duellierte er sich ständig mit dem Duo Elias und Mike. Es war ein richtiges Kopf an Kopf Rennen. Am Ende durchbrachen alle 4 die 180 km-Marke.
Die längste Einzelstrecke war 13,6 km lang.
Die schnellste Pace schnappte sich auch Finn mit 4,54 min/km.
Das Team war insgesamt 187 Stunden unterwegs.

Am Ende jeder Woche konnten zusätzlich Punkte gesammelt werden durch Bilder während oder nach dem Lauf.
Die Jung-Handball-Lauf-Stars zeigten neben dem Laufen auch Kreativität und wussten sich in Szene zu setzen. Die Motive zeigten sie auf Holzrädern, hängend an Stangen, durchnässt vom Regen…
…großer Applaus auch dafür!

Das Beste: Das Trainerteam (Simon Sium und Steffen Martin) beschlossen nach der tollen Challenge, dass nun alle, d.h. das gesamte Team, zu den „Löwen“ eingeladen werden.

…und in Kürze geht es schon wieder weiter mit der 2. Challenge.
Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten.

PS: Die Trainer und einige Eltern wurden inzwischen auch vom Lauffieber angesteckt.
Laufen kennt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung.