Wir wollen etwas zurückgeben

„Wir wollen etwas an die Generation zurückgeben, die uns unser heutiges Leben ermöglicht hat und nun durch die Infektionsbeschränkungen mit am meisten betroffen ist – die alten Menschen in den Pflegeheimen.“ so Martin Damm, der Trainer der Damen-Handballmannschaft HSG Hardt aus Durmersheim/Bietigheim über die Idee und Aktion seiner Spielerinnen.

Trotz Lockdown und der Beendigung der laufenden Runde, halten sich die Spielerinnen der HSG Hardt aktuell durch individuelle sportliche Betätigung im Rahmen einer Mannschaftschallenge fit. Sie können sich alleine in der Natur sportlich betätigen und sich relativ frei außerhalb ihrer Wohnung bewegen. Für Sportler alles Selbstverständlichkeiten, von denen aber die Bewohner der Pflegeheime nur träumen können.

Aus diesem Grund entstand innerhalb der Mannschaft die Idee, die örtlichen Pflegeheime zu besuchen und etwas von dieser Freiheit und Abwechslung zurückzugeben. Mit Kuchen und Bällen bewaffnet, machten sich jeweils drei Spielerinnen auf den Weg in das Bietigheimer Pflegeheim Edelberg und Durmersheimer Pflegeheim Haus Rudolf.

In Bietigheim konnten die jungen Damen unter sehr strengen Hygieneschutzmaßnahmen (negativer Schnelltest, FFP2-Masken und Abstand) mit der älteren Generation ein paar handballerische Übungen durchführen. Besonders bemerkenswert war für die Handballerinnen, die hohe Motivation und das Mitmachen der Bewohner. Der älteste Teilnehmer war 96 Jahre alt und ließ sich die Gelegenheit zur sportlichen Betätigung, auch als ehemaliger Turner, nicht entgehen.

In Durmersheim wurde seitens der Heimleitung auf einen Besuch in den Räumlichkeiten verzichtet und so ließen sich die Damen etwas anderes einfallen. Mit einem vorgelesenen Alltagsbericht einer Sportlerin und einen Plausch über Entfernung und geöffneten Fenster, konnte bei den Heimbewohnern für etwas Abwechslung gesorgt werden.

Bei beiden Besuchen konnten sich die Heimbewohner und Pflegekräfte anschließend an dem mitgebrachten Kuchen stärken.

Für die Teilnehmer der HSG Hardt war es eine gelungene und sehr nachhaltige Aktion. Alle waren sich einig, dass zum einen man gar nicht froh genug sein kann, wenn man gesund und mobil ist, was in der heutigen Zeit allzu oft als selbstverständlich angesehen wird. Zum anderen, dass die Besuche selbstverständlich wiederholt werden sollen.