Am letzten Wochenende veranstaltete die Damenmannschaft der HSG Hardt zum Abschluss ihres ersten Vorbereitungsblock einen Sommer-Biathlonwettkampf der nicht ganz gewöhnlichen Art.
Dieser gestaltete sich natürlich aus zwei sportlichen Aktivitäten, doch nach dem Ausdauerteil „Joggen“ wurde nicht mit dem Gewehr, sondern mit Bögen geschossen.
Die Wettkampfteams bestanden aus jeweils sieben Spielerinnen, die hoch motiviert der sportlichen Auseinandersetzung entgegensahen. Doch bevor es auf die Strecke ging, erfolgte eine Sicherheitseinweisung im Bogenschießen durch Alexander Stolz und zwei weiteren Vereinsmitgliedern des Bickesheimer Spiegelfechter e.V., mittelalterliche Kampfkunst aus Bietigheim/Baden (www.bickesheimer-spiegelfechter.de).
Anschließend konnte dann der eigentliche Wettkampf starten. Der Parcours begann mit einem „Frau gegen Frau“-Rennen von etwas mehr als zwei Kilometer Länge.
Darauffolgend wurde dreimal mit dem Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe geschossen. Erfolgte hier ein Fehlschuss, so musste das gesamte Team pro Fehlschuss eine Strafrunde absolvieren. Nach dem Laufen und dem Bogenschießen musste noch eine weitere Challenge bewältigt werden. Mit Hilfe von drei wechselnd zu verlegenden Styroporklötzen, war ein Weg von circa vier Metern zur Wechselzone überwunden werden. Hier erfolgte dann der Wechsel auf das nächste Teammitglied.
Der gesamte Parcours wurde von allen Teammitgliedern erfolgreich gemeistert und beide Teams hatten eine Menge Spaß dabei. Ganz zur Freude von Trainer Martin Damm zeigten alle Spielerinnen eine bemerkenswerte läuferische Leistung.
Zum Ausklang des gelungenen Tages gab es dann noch ein gemeinsames Picknick (natürlich unter Einhaltung der Hygienevorgaben) am Beachplatz in Durmersheim.
Trotz des heißen, drückenden Wetters von 28°C empfand die Damenmannschaft der HSG Hardt diesen Tag als willkommene Abwechslung zum eigentlichen Training und zur Teambildung.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen, die dieses sportliche Ereignis ermöglichten. Hier auch ein besonderer Dank an den Verein Bickesheimer Spiegelfechter e.V. für die Zurverfügungstellung des gesamten Equipments für das Bogenschießen.