1. Turnier der HSG Hardt Damen – Schritt für Schritt Richtung Ziel

Aufgeregt und hochmotiviert starteten wir fast vollzählig in unser erstes Turnier am vergangenen Sonntag in Malsch. Bei strahlendem Sonnenschein, perfekt sitzenden Aufwärmshirts und einer flammenden Motivationsrede unseres Trainers konnte kurz vor Anpfiff des ersten Spiels nichts mehr schief gehen. Unsere Ziele für den heutigen Turniertag, die demonstrativ an der Kabinenwand für jedermann und jederfrau ersichtlich waren: die 3R´s in der Abwehr und die 3P´s im Angriff – und nicht zu vergessen, die 3K´s, für die jede von uns selbst verantwortlich sein sollte:

KOOPERATION, KANN ich nicht, gibt´s nicht & KÄMPFEN.

Mit diesen Worten im Hinterkopf ging es gegen die TG Neureut auch schon direkt los. Von Anfang an konnten wir mit dem erfahrenen Team aus Karlsruhe mithalten. Angriff, Abwehr und das Zusammenspiel miteinander liefen bereits deutlich besser als in den vergangenen beiden Trainingsspielen, ja sogar so gut, dass wir am Ende einen 2-Tore-Rückstand noch aufholen konnten und das Spiel zu unseren Gunsten drehten. Der Knoten schien geplatzt zu sein. Und so freuten wir uns überschwänglich über unseren ersten und verdienten Sieg als TEAM.

Ohne Pause folgte dann direkt das nächste Spiel gegen die HR Rastatt/Niederbühl, die am Ende als Siegerinnen des Turniers hervorgingen (Herzlichen Glückwunsch auch noch von unserer Seite.). Es war leider deutlich zu sehen, dass unsere Kräfte nun doch recht schnell schwanden, sodass wir am Ende mit dem hohen Tempo der Rastatterinnen nicht mithalten konnten und uns in diesem Spiel deutlich geschlagen geben mussten.

Da kam die etwas längere Verschnaufpause genau richtig. Gegen die Ausrichtermannschaft des TV Malschs wollten wir dann zum Ende des Turniers noch einmal richtig durchstarten, doch schafften wir es leider nicht an die Leistung aus unserem ersten Spiel anzuknüpfen und verloren auch hier.

Mit einem 3. Platz beendeten wir am Ende das Turnier und möchten uns an dieser Stelle beim TV Malsch für die Ausrichtung bedanken.

Jetzt heißt es für uns noch einmal richtig „ranklotzen“, um uns in den nächsten Wochen intensiv auf den Rundenstart Anfang Oktober vorzubereiten. Bis dahin haben wir alle R´s und P´s und K´s noch weiter verinnerlicht und sind heiß auf unsere erste Saison als Damenmannschaft der HSG Hardt!

P.S.: Um herauszufinden, was sich hinter unseren RPK-Zielen versteckt, der sollte einfach mal auf ein Spiel vorbeikommen – sobald es Corona zulässt. 😉