HSG Hardt A-Jugend / erstes Qualifikationsturnier für die Südbadenliga

„Langer Tag mit tollen Spielen“.

6 Mannschaften waren in 2 Gruppen angetreten, um sich in der Offohalle in Friesenheim/Schuttern zu messen und für die nächste A-Jugend-Südbadenliga-Saison zu qualifizieren. Gespielt wurden jeweils 2 x 20 Minuten.
Wir trafen auf teils bekannte Gesichter aus der B-Jugend wie auch auf neue Gegner, die bereits ihr zweites A-Jugend vor sich haben.
Das machte es nicht einfacher.
Gegen den ersten Kontrahenten, TuS Schutterwald 2, gerieten wir schnell in Rückstand. Unser Konzept einer offenen Deckung erlaubte den körperlich überlegenen Schutterwäldern schnelle Durchbrüche. Wir drohten, unter die Räder zu kommen.
Simon Sium und Steffen Martin, auch in diesem Jahr wieder unser erfahrenes und besonnenes Trainerteam, reagierte schnell und stellte das System um.

Mit einer großen Hypothek von 6:14 ging es in die Pause.
Danach zeigten die HSG-Jungs ein beherztes Match und konnten die zweite Hälfte ausgeglichen gestalten.
Dennoch aber mussten wir das erste Quali-Spiel mit 15:23 abhaken.

Gegen die SG Baden-Baden/Sandweier gingen wir von Beginn an sehr konzentriert und mit guten Spielkombinationen zu Werke.
Mit 12:6 für uns gingen wir in die Kabine.
In Halbzeit 2 wurde der Spielfluss aber etwas durcheinander gerüttelt durch die etwas ruppige Spielweise des Gegners, die auch mit Zeitstrafen folgerichtig geahndet wurde.
Dabei mussten wir aufpassen, den Gegner nicht aufkommen zu lassen, weil unsere Aufmerksamkeit durch die etwas unorthodoxe Herangehensweise der SG Baden-Baden/Sandweier litt.
Letzten Endes aber behielten wir die Nerven und brachten Spiel 2 mit 23:18 nach Hause – Super!

Damit kamen wir in die Endrunde als Tabellenzweiter gegen den Tabellenersten der anderen Gruppe, die JSG Oberes Kinzigtal.
Wir konnten die Jungs aus dem Schwarzwald vorher schon beobachten und wussten, dass wir es mit einem sehr starken Gegner zu tun bekamen.
Wo auch immer unser Team die Kräfte nach zwei harten Spielen in den Knochen noch hernahm, wir zeigten eine bärenstarke 1. Halbzeit und lagen mit nur 2 Toren 9:11 zurück.
Dann aber ging uns doch die Puste aus – und im Vergleich zu den Kinzigtälern, die mit einer starken Auswechselbank bis zum Schluss duchwechseln konnten, konnten wir nun nichts mehr entgegenhalten. Hinzu kamen ein paar etwas überharte Schiedsrichterentscheidungen und dann auch noch Blessuren.
Mit 14:26 war das Ergebnis zum Schluss etwas zu hoch gegen uns ausgefallen, aber die Niederlage ging in Ordnung – und der Turniergewinner war auch die an diesem Tag stärkste Mannschaft.

Das Turnier schlossen wir als Vierter ab und wir können stolz sein auf die Leistung. Mit 2 Stunden intensivem Handball fuhren Alle entkräftet, aber mit erhobenem Haupt nach Hause.
Es folgt nun schon nächstes Wochenende das zweite Qualifikationsturnier. Dann wissen wir engültig Bescheid, in welcher Runde wir in der kommenden Saison spielen werden.
Der Auftritt unserer Jungs schon vor dem ersten A-Jugend-Jahr machte richtig Hoffnung!