HSG-HARDT-CUP – PREMIERE

Herren – „ERSTE“

Um 11:00 Uhr am 02.09.23 war es endlich soweit.
6 Mannschaften trugen das erste Turnier um den HSG-HARDT-CUP in Bietigheim (Mehrzweckhalle) aus.
Leider mussten die Teams aus Sinzheim und Kappelwindeck kurzfristig absagen, was aber der Stimmung und spannendem Handball nichts abtat.
Es waren Spiele auf Augenhöhe – immer spannend über eine Spiellänge von jeweils 20 Minuten.
In Gruppe A setzte sich die SG Ottersweier/Großweier als Sieger vor dem TS Durlach und dem TV Gondelsheim durch.
Gruppe B musste unsere ERSTE leider als Dritter beenden.
Beim Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Neuenbürg waren wir noch nicht aufeinander eingestellt und zeigten in den ersten 10 Minuten viele technische Fehler. Einzig Luis im Tor wusste zu überzeugen und hielt uns im Spiel. So schlugen wir uns am Ende achtbar mit 5:7.

Stark verbessert traten wir dann im zweiten Spiel gegen den TSV Rintheim auf, den wir noch gut von der Vorwoche beim Testspiel in Durmersheim kannten.
Mit einem denkbar knappen 9:10 mussten wir leider aber auch hier dem Gegner den Vortritt lassen.
Ebenso knapp ging dann das Spiel um Platz 5 aus – mit 8:9 verloren wir gegen den TV Gondelsheim.
Die beiden Halbfinals verliefen genauso eng: Rintheim schlug Ottersweier/Großweier mit 14:13.
Neuenbürg setzte sich erst im 7-Meter-Werfen gegen die Durlacher mit 15:14 durch.

Wie schon in der Vorrunde behielt Ottersweier/Großweier gegen Durlach dann die Nase mit 4 Toren vorn und sicherte sich Platz 3 mit 12:8.
Die „Neuenbürg Foxes“ in ihren auffälligen gelben Trikots zogen zwischenzeitlich gegen Rintheim im Finale mit 4 Toren davon.
Rintheim steigerte sich aber noch einmal und kam noch bis auf 1 Tor heran – zum Endstand 9:10.

So sicherte sich das Team aus Neuenbürg als Sieger den Turnierpreis in Höhe von € 250,-.
Die Rintheimer durften als Zweiter auch noch € 150,- nach Hause nehmen.
…und für die SG Ottersweier/Großweier gab es einen leckeren Kasten Bier.

Für unsere ERSTE war es ein perfektes Trainingsturnier – rechtzeitig vor dem Rundenstart in der Landesliga am 24.09.23.
Leider haben wir einige Verletzte zu beklagen und für unseren Trainer Simon Sium wird es nicht leicht, eine schlagkräftige Gruppe aufzustellen.
Sehr erfreulich konnten sich Tim (rechts außen) und Nils (links außen) präsentieren, die mit einigen Toren zu einem ordentlichen Abschneiden beim Turnier beitrugen.

An der Stelle muss auch das Organisationsteam erwähnt werden, das für einen perfekten Turnierverlauf sorgte.
Auch das Catering-Team um Kerstin und Uli sorgte mit Schnitzelweck und selbstgemachten Waffeln dafür, dass Alle bestens versorgt wurden.

Tolle Spielszenen wurden durch Starfotograf Klaus festgehalten und man kann sie auf dem Instagram-Kanal der HSG-Hardt bestaunen (Link als QR-Code siehe unten).

Bitte vormerken: Nächste Woche am Samstag, 09.09., 13:30 – Testspiel unserer ERSTEN gegen die Herrenmannschaft 1 aus Seltz in der Hardtsporthalle.
Danach dann ab 16:00 HOPFENFEST In Bietigheim beim „Frisch Auf“ am Federbach.

QR-Code zum Instagram-Beitrag
Direkter Link: HSG-HARDT-CUP auf Instagram
Siegerehrung (li. nach re.): SG Ottersweier/Großweier – HC Neuenbürg 2 – TSV Rintheim – Hermann Schuster