HSG-Hardt A-Jugend – Bezirksklasse – SG Baden-Baden/Sandweier gegen HSG Hardt    26 : 30 (11 : 13)

„Sieg zum Rundenauftakt“

Mit einem kleinen Rumpfteam aus „echten“ A-Jugend-Spielern und toller Unterstützung aus der
B-Jugend war vor wenigen Wochen noch unsicher, ob wir überhaupt an der Runde teilnehmen können.
Vorweg gilt entsprechend allen Jungs ein großes Lob, vor allem aber auch den Trainern Simon Wallner und Julius Heck, die Truppe „irgendwie aufzustellen“ und auch für den Wettbewerb zu rüsten.

Beide Mannschaften starteten mit Unsicherheiten und es dauerte mehr als drei Minuten bis Tim den ersten Treffer für uns setzen konnte. Wir kamen zwar immer wieder zu freien Würfen, setzten diese aber leider oft am Tor vorbei. Das fehlende Harz zeigte sich dabei deutlich. Ist man an den „Klebstoff“ gewohnt, fällt die Umstellung oft schwer.

Nur einmal in der gesamten Partie ließen wir den Ausgleich zu nach sechs Spielminuten, schafften es aber auch nicht, uns deutlich abzusetzen.
So blieb die Partie bis wenige Minuten vor Schluss immer spannend.
Kurzzeitig lagen wir sechs Tore in Front in Hälfte 2. Der Gegner aus Baden hielt aber immer dagegen und gab niemals auf. Respekt und extra Lob an die SG Baden-Baden/Sandweier für den tollen Kampfgeist.

Ein Kompliment hat sich bei Traumwetter am Sonntag Janis im Tor verdient, der manchen Treffer vereitelte mit tollen Paraden. Nils mit 12 Toren hat sich ebenfalls ein extra Kompliment verdient.
…und noch ein Kompliment an Lucian und Fabian, die sich aus der B-Jugend sehr gut einbrachten.
Weil aller guten Dinge Heute vier sind, gibt es noch einmal ein Kompliment an Alle, die dabei waren. Auch die Bank ist wichtig – das darf man nie vergessen. Nicht immer können alle Spieler zum Zuge kommen, aber ein Einsatz hängt von vielen Dingen ab – und das nächste Spiel kommt schon bald.
Das Spiel fand übrigens vor dem Hintergrund statt, dass die halbe Mannschaft erkältungsgeschwächt und angeschlagen ins Spiel ging in Baden-Baden.
Es ist kaum auszudenken, was möglich ist, wenn wir Alle fit und eingespielt sind 😉 !

Am nächsten Wochenende haben wir spielfrei und dann steht das nächste Auswärtsspiel gegen die HSG Renchtal in Oppenau bevor. Das Spiel findet am Sonntag, 29.10, um 15:00 statt.
Anm.: Die weiten Wege, die die A-Jugend teilweise zurücklegen muss, zeigt deutlich, dass sich der letzte Jahrgang vor dem Wechsel in die Herrenklassen in den letzten Jahren regional und überregional stark ausdünnt. Es bilden sich immer weitere Spielergemeinschaften nahegelegener Orte, um wettbewerbsfähige Mannschaften zu bilden. Ausbildung, Studium u.a. tragen naturgemäß zu dieser Entwicklung bei. Die Treue zum großartigen Handballsport wird belohnt durch Fitness, Gesundheit und die Freude, die jeder im Teamsport geben kann und auch zurückbekommt.
Das sind ausreichend Argumente, auch am Ende der Jugend im wahrsten Wortsinn
„am Ball zu bleiben.“

VIEL ERFOLG beim nächsten Spiel wünschen wir unserer A-Jugend !