Abteilungsbericht zur Generalversammlung 2023

Liebe „HSGler“,

die Abteilung Handball des TuS Durmersheim spielt nun schon seit einigen Jahren in der Spielgemeinschaft HSG Hardt zusammen mit unserem Partnerverein, dem FA Bietigheim. Gründe hierfür sind einerseits die sinkenden Zahlen an Kindern und Jugendlichen,
die aktiv Handball spielen – und zum anderen auch organisatorische Gründe bzw. fehlendes Engagement im Ehrenamt.

Überblick über die Mannschaften
Im Jugendbereich haben wir derzeit 7 Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen sowie die Minis des TuS sowie des FA Bietigheim. Im Seniorenbereich haben wir drei Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen (Herren 1, Herren 2 sowie Damen). Unsere Damen spielen seit dieser Saison in einer Spielgemeinschaft mit den Damen des TV Malsch. Dazu kommen unsere Old Ladies, die Alten Herren des TuS sowie die Alten Herren des FA Bietigheim.

Was das konkret bedeutet, möchte ich hier einmal grob darstellen:
Ein Handballverein benötigt ein gehöriges Maß an Engagement und Organisation um gut zu funktionieren:
– Für den Trainingsbetrieb benötigen wir eine sehr große Anzahl an Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Hier haben wir in der aktuellen Saison 20 Personen in direkter Verantwortung plus zwei Personen, die Sondertraining anbieten und einige Helfer, die die Übungsleiter/innen unterstützen.
– Wir benötigen natürlich viele Hallenzeiten in den Durmersheimer und Bietigheimer Sporthallen. Der Trainingsplan für die Mannschaften muss für jede Saison wieder angepasst werden, da sich auch im Trainer/innen-Bereich immer wieder Änderungen ergeben.
– Der Spielbetrieb muss organisiert und verwaltet werden. 182 Spiele müssen geplant, terminiert und gespielt werden.
– Das bedeutet für uns, dass wir an 24 Heimspieltagen eine Hallenbewirtung organisieren müssen.
– Die Mannschaften müssen zu Auswärtsfahrten bis in den Raum Offenburg/Ortenau sowie nach Freudenstadt fahren. Was für Andere ein einmaliges Ereignis als Vereinsausflug bedeutet, organisieren unsere Trainerinnen und Trainer fast alle 14 Tage so ganz nebenbei neben ihrer Trainertätigkeit (und natürlich auch neben ihrem Beruf).
– Wir müssen fast jährlich neue Ausrüstung für unsere Teams organisieren, da Handball als sehr körperbetonter Sport auch einen hohen Verschleiß an Trikots mit sich bringt.
– Darüber hinaus versuchen wir noch kleinere Vereinsfeste und/oder Ausflüge zu organisieren.
– Wir benötigen Schiedsrichter, die für uns wöchentlich in fremden Hallen pfeifen, damit wir vom Verband nicht mit Punktabzügen bestraft werden (was uns dieses Jahr leider passiert ist).
– Ohne ein gutes Sponsoring würden wir den Spielbetrieb nicht aufrechterhalten können.

Leider müssen wir feststellen, dass immer weniger Leute bereit sind, sich hier ehrenamtlich zu engagieren. Auch bei einigen Eltern, deren Unterstützung wir bei den Auswärtsfahrten und bei der Hallenbewirtung dringend benötigen, müssen wir leider einen Rückgang des Einsatzwillens feststellen.

Diese ganzen Entwicklungen machen es immer schwieriger, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und sorgen natürlich auch für Demotivation der Leute, die Woche für Woche tollen Einsatz zeigen.

Wir versuchen nun mit verschiedenen Aktionen wachzurütteln, um ein Umdenken zu bewirken.

Sportlicher Rückblick
In der Saison 2022/23 hatten sich unsere A- und B-Jugend jeweils für die Südbadenliga qualifiziert und unsere D-Jugend wurde Bezirksmeister und durfte damit im Finalturnier um die südbadische Meisterschaft mitspielen. Leider ist die Mannschaft im Halbfinale mit einer knappen Niederlage am späteren Meister gescheitert, hat aber trotzdem für Furore gesorgt.

Die 1. Herrenmannschaft hat nach dem Abstieg im Jahr 2021/22 in der letzten Saison unter dem neuen Trainer Simon Sium den sofortigen Wiederaufstieg geschafft und spielt somit wieder in der Landesliga.

Wir wünschen allen unseren Sportlerinnen und Sportlern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

Robert Höllig

TuS Durmersheim