Landesliga – HSG-Hardt vs TuS OTTENHEIM– 30:33 (16:17)

„Gut verkauft, aber Nichts gewonnen!“

Nach der Winterpause freuten wir uns auf das erste Heimspiel und das letzte Spiel in der Hinrunde.
Mit dem TuS Ottenheim erwarteten wir einen Gegner in der oberen Tabellenhälfte.
Unser Lazarett hat sich über den Jahreswechsel leider nicht gelichtet – das ein oder andere Zipperlein kam sogar noch hinzu.
Wieder einmal waren die Youngsters gefordert und vorweg: Tim Grether (rechts außen mit 7 Treffern – davon 3/3 verwandelte 7-Meter), Nils Adam (links außen – 4 Treffer) Noah Ruxer (Rückraum – 1 Treffer) und Luis Gerstner im Tor machten ihre Sache gut, sogar sehr gut!
Erfreulich war auch an diesem Samstagabend, dass sich das gesamte Team in die Torschützenliste eintragen konnte.
Marvin Volz markierte 5 Treffer, Luca Frietsch 4, Simon Martin 3, Spielertrainer Simon Sium 1, Jonas Hofmann 3, Sven Schweikart 1 und Kilian Hettel 1.
Man muss berücksichtigen, dass aufgrund der fehlenden Spieler und Trainingsrückständen einfach Defizite im Zusammenspiel vorhanden sind und auch sein dürfen.
Da war es fast schon überraschend, dass dies im Spiel gar nicht so negativ auffiel und die Truppe um Trainer Simon Sium und Martin Ehrentraut es sehr ordentlich machte.
Zum Spielverlauf:
Von Beginn an war es eine sehr ausgeglichene Partie. Allerdings lagen die Ottenheimer über die gesamte Zeit immer mit 1 oder 2 Toren in Front.
Wir ließen die Möglichkeiten leider durch meist technische Fehler liegen, die uns selbst in Führung gebracht hätten.
Durch schnelle Aktionen einzelner Spieler und teilweise sehenswerter Zuspiele an den Kreis setzte sich unser Gegner immer wieder durch. Dabei ließ unsere Abwehr etwas die Kompaktheit vermissen und Lücken wurden von den Ottenheimern konsequent genutzt.
Luis Gerstner und Christian Glaser im Tor konnten durch tolle Paraden zwar den ein oder anderen Torwurf verhindern, aber die gegnerischen Würfe, die wir Heute zuließen, waren oft zu frei und auch zu eindeutig.

Trotzdem aber zeigten wir eine tolle Moral und verhinderten einen höheren Rückstand. 5 Minuten vor Schluss schafften wir den Ausgleich zum 29:29 und ein Unentschieden oder sogar ein Sieg lag in der Luft.
Ein paar strittige Schiedsrichterentscheidungen trugen leider dazu bei, dass unser Spielfluss unterbrochen wurde und wir in der crunch time nicht mit einem Tor vorlegen konnten.
Glückwunsch an den Gegner aus Ottenheim, der sich auch in der hektischen Schlussphase nicht aus der Ruhe bringen ließ und dann den Sieg zum Schluss ungefährdet mit nach Hause trug.
Es war mehr drin an diesem Tag für uns und es ist an der Zeit, dass wir endlich einmal einen in der Tabelle höher angesiedelten Gegner schlagen.
Es wurde deutlich, dass dies sehr gut möglich ist und die ERSTE auch das Potential dazu hat.

Schon in einer Woche starten wir in die Rückrunde mit einer sehr schweren Auswärtsaufgabe.
Es geht wieder einmal ins Renchtal – nach Oberkirch. Dort erwartet uns am 27.01. um 20:00 der
TV Oberkirch als aktuell Tabellendritter.
Top-Tipp: Wer nicht selbst dabei ist, der kann über den Liveticker des Südbadischen Handballverbandes das Spiel am Handy, Tablet oder Computer verfolgen und mitfiebern.