Spiel(e), Spaß und Spannung – Trainingslager der HSG Damen

Wer denkt, dass ein Trainingslager langweilig ist, der war bei unserem am vergangenen Wochenende nicht dabei. Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm stand uns zwei Tage lang in der Hardtsporthalle bevor: Wir haben getanzt, gesungen, gelacht, gegessen, gemodelt, physikalische Gesetze außer Kraft gesetzt und sind gerannt – sehr viel gerannt, mit Ball, ohne Ball, vorwärts, rückwärts, allein, zu zweit, in Kleingruppen und zum Abschluss eines jeweiligen Tages beim Trainingsspiel als Team.

Morgens um 9 Uhr ging es jeweils los – umgezogen und pünktlich, nicht erst einige Minuten später, um keine wertvolle Trainingszeit zu verlieren, machte uns unser Trainer schnell deutlich – einzige Ausnahmen waren natürlich die Mamas und die Berufstätigen, die einen triftigen Grund hatten erst später dazustießen.

Nach dem Aufwärm- und Dehnprogramm samt musikalischer Untermalung waren dann auch die letzten Morgenmuffel wach und im Handballmodus angekommen. In Kleingruppen wurden Schnelligkeit, Abwehrbewegungen und zielgerichtete Würfe bis zum Umfallen eingeübt, wiederholt und allem der erste Feinschliff verpasst. Auch die drei Torhüterinnen haben dank unseres neuen Co-Trainers Michael noch einen Torspezialisten an die Hand bekommen und übten mit ihm insbesondere das „Lesen“ von Würfen.
Kurz vor der Mittagspause wurden wir in zwei Teams eingeteilt und bekamen über den Tag verteilt zwei Teambuildingaufgaben, die wir als Team A und B jeweils gemeinsam lösen mussten. Aufgabe 1: Studiert einen Tanz ein und führt ihn am Abend vor – Video mit Tanzschritten und entsprechende Musik habt ihr bereits auf eurem Handy. Aufgabe 2: Befördert einen Ball quer von der einen zur anderen Hallenseite mit nur einem Impuls und ohne Zuhilfenahme eures Körpers. Das Benutzen der Gegenstände in der Halle ist erlaubt.

Dank dieser Aufgaben fiel die Mittagspause also kürzer aus als gedacht, doch nicht weniger lecker. Und so konnten wir uns erst einmal bei einer kühlen Cola oder einem heißen Kaffee und superleckerer Riesenbrezel der Bäckerei Westermann stärken, bevor jedes Team mit Musikbox ausgestattet die Tanzschritte einübte.

Nach der Mittagspause stellten wir uns dann der zweiten Aufgabe und beide Teams meisterten diese mit Bravur. Damit haben wir eindeutig bewiesen, dass wir es nicht nur in Armen und Beinen, sondern auch im Köpfchen haben. Am Nachmittag drehte sich dann alles um das Eintrainieren von Auftakthandlungen als Vorbereitung auf das Spiel am Abend gegen die Mädels aus Wörth. Tatsächlich schafften wir es nach einem langen Trainingstag noch einmal all unsere Kräfte zu mobilisieren, um der erfahrenen Mannschaft aus der Pfalz phasenweise das Leben schwer zu machen. Besonders das Unterzahlspiel scheint eine unserer bis dahin unentdeckten Stärken zu sein. Am Ende mussten wir uns zwar leider, aufgrund der schwindenden Kräfte, geschlagen geben, waren aber dennoch stolz auf die Fortschritte, die wir innerhalb kürzester Zeit gemacht hatten.
Den ersten Tag ließen wir gemeinsam beim Pizza Essen und beim Vorführen der Tänze ausklingen und hatten einen Heidenspaß dabei. Yeehaw!

Am zweiten Morgen kam wahrscheinlich jede von uns mit schweren Beinen, Armen oder anderen Wehwehchen in die Halle. So war die Videoanalyse des Spiels vom Vortag eine willkommene Abwechslung für jede, um danach gestärkt in die nächste Trainingseinheit bis zur Mittagspause zu starten. Diese stand unter dem Motto „Tempogegenstöße“. Also liefen unsere Feldspielerinnen was das Zeug hielt und die Torhüterinnen warfen die Bälle bis die Arme kurz vorm Abfallen waren. Das tat der guten Stimmung innerhalb der Mannschaft keinen Abbruch, doch zeigten sich erste Überlastungsreaktionen des Körpers.
In der Pause wurde sich wieder reichlich gestärkt und danach standen erst einmal zahlreiche (Sponsoren-)Fototermine an. Es ging zu wie beim Set von Germany´s Next Topmodel: in den Kabinen wurde sich zurecht gemacht und innerhalb kürzester Zeit mehrmals umgezogen – unsere Outfits sollten ja auch entsprechend präsentiert und in Szene gesetzt werden. Also seid gespannt auf die Ergebnisse!

Zum Abschluss des Wochenendes hieß es dann noch einmal in die Trikots steigen und gegen die Damen aus Kandel antreten. Leider wurde schon zu Beginn des Spiels deutlich, dass Kraft und Konzentration nicht mehr vorhanden waren, um gegen sehr laufstarke und treffsichere Kandelerinnen(gespickt mit Oberligaspielerinnen und 3.Liga-Erfahrung) auch nur eine kleine Chance zu haben. So mussten wir uns viel zu deutlich geschlagen geben und zu allem Pech verließen auch noch einige von uns das Spielfeld mit kleineren, aber auch größeren Verletzungen. Alle anderen sind zum Glück noch einmal mit einem – im wahrsten Sinne des Wortes – blauen Auge davongekommen.

Fazit von unserem Trainer Martin Damm zu dem Wochenende: „Wir sind sicher noch nicht dort, wo wir gerne wäre, aber wir machen in Anbetracht wo wir gestartet sind, jede Woche Fortschritte. Mir macht es riesen Spaß und ich bin gerne bei diesen tollen, hoch engagierten und motivierten Mädels!“

Jetzt heißt es aus den zwei Tagen lernen, die Köpfe nicht hängen lassen, auf eine schnelle Genesung der Verletzten hoffen und nach vorne blicken, denn schon am kommenden Samstag startet unsere erste Saison um 18:00 in Bietigheim.
Das Trainingslager hat uns unsere Schwächen gezeigt, an denen wir weiter arbeiten müssen und werden (!), aber es hat auch eine ganz besondere Stärke zu Tage gebracht:
Wir sind EINE Mannschaft, EIN Team – Hardt, aber fair. Also Mädels, packen wir´s an! Everybodysay YEEHAW!