Vorbericht 1: Herrenmannschaft

Nach einer langen Pause ging es für die Herren 1 Ende Juni in die Vorbereitung für die kommende Saison. Zu Beginn stand der Aufbau des Fitnesslevels der Spieler im Vordergrund und man traf sich für Kraftausdauertraining am Vereinsgelände in Bietigheim. Wichtig war es uns dabei auch, besonders für die Mobilität, Stabilität und Koordination der Spieler etwas zu tun. Das diente in erster Linie dazu, die Spieler vor schweren Verletzungen zu schützen. Als es dann nach vier Wochen im Freien wieder zurück in die Halle ging, konnten wir endlich den Ball in die Hand nehmen und uns unserer großen Liebe dem Handball widmen.

Im Vergleich zu der Saison davor, gab es Personell einige Änderungen und Neuaufstellungen zu verzeichnen. Matias Schadt verließ und schon nach drei Spielen wieder in Richtung Gaggenau. Unsere treue Seele und Jahre langer Rechtsaußen Rama tritt aus privaten Gründen kürzer. Ebenfalls hat sich bei Dome unserem Leader im Rückraum, über die Zeit der Pandemie einiges getan. Er tritt auch kürzer und steht uns so gut es geht zur Verfügung.

An dieser Stelle möchten wir nochmals Rama und Dome zur Geburt ihrer Kinder gratulieren und wünschen euch und euren Familien nur das Beste, Glück und Gesundheit.

Um eine konkurrenzfähige Mannschaft in die Runde schicken zu können, kümmerten wir uns darum diese Situation zu kompensieren und können drei Neuzugänge in der Herren 1 vorstellen.

Niklas Bochannek rückt aus der zweiten Mannschaft nach und wird uns auf der Rückraum Mitte Position verstärken. Des Weiteren können wir mit Cristian Ghinaer und Fynn Fuhrmann zwei weitere Neuzugänge verbuchen. Die beiden Linkshänder studieren aktuell in Karlsruhe am KIT und haben mit uns einen neuen Verein gefunden, bei dem sie ihrer Leidenschaft dem Handball nachgehen können. Die beiden passen ebenfalls wie Niklas super in unser Konzept und verstärken mit ihren Qualitäten unsere rechte Achse (Cris Rückraumrechts und Fynn Rechtsaußen).

Durch diese Veränderungen im Team mussten wir unser System überarbeiten und integrierten unsere Neuzugänge über den Verlauf der Vorbereitung. In den Testspielen konnten wir dann unser Können erstmalig unter Beweis stellen. Wir zeigten tolle Teamleistungen und haben unsere Stärken auch schon im Ansatz sehr gut ausspielen können. Eine Umstellung braucht natürlich seine Zeit und es gibt noch einiges zu tun, um die volle Qualität der Mannschaft auf das Spielfeld zu bringen. Wir werden weiter an unserer Abwehr und dem Spiel im Angriff arbeiten und somit eine konkurrenzfähige Mannschaft in die Liga schicken, die gewillt ist jedem Gegner die Stirn zu bieten und heiß darauf ist Punkte zu sammeln.

Wir sind motiviert und freuen uns auf die Saison!

Euer Trainerteam
Max und Josh

h.R.v.l.n.r: Joshua Honold (Trainer), Marvin Volz, Nils Schipper, Luis Kaul, Lars Wild, Jonas Hoffmann, Max Lange (Co-Trainer)

v.R.v.l.n.r; Cristian Ghinaer, Luca Frietsch, Matthieu Rausch, Niklas Bochannek, Lukas Ganz