Handball-Grundschul-Aktionstag Baden-Württemberg

„Hanniball ante Würmersheim“

Am Freitag, 8. Dezember 2023, fand in Baden-Württemberg der Handball-Grundschulaktionstag statt, an dem auch die Grundschüler der 3. und 4. Klassen der Grundschule Würmersheim teilnehmen durften.

Umgesetzt wird ein Handball – Aktionstag in der Grundschule gemeinsam mit einem lokalen Handballverein und dessen Trainer/-innen.
Schulleiter und Initiator Sven Scheid fand tatkräftige Unterstützung durch die HSG Hardt: Die Helfer Christian Wolf, Robert Höllig, Robert Börsig, Beate Schlampp und Hermann Schuster boten an verschiedenen Stationen Übungen zum Werfen und Fangen, zur Koordination, zur Schnelligkeit und zur Treffgenauigkeit an.

Auch der Präsident des Südbadischen Handballverbandes, Alexander Klinkner, ließ es sich nicht nehmen und besuchte uns in der Sporthalle und honorierte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler mit einem Ballgeschenk.

Zum Schluss konnten die neu erworbenen Fähigkeiten in einem „richtigen“ Spiel ausprobiert werden.

Mit einem Grundschulaktionstag möchten wir Kinder ganz allgemein für Bewegung, Ball- und Mannschaftssport und besonders für Handball begeistern.

Das ist eine wechselseitige Beziehung, denn auch Handball begeistert.

Genau das benötigen unsere Kinder in diesen Zeiten: Begeisterung, Bewegung und ein aktives, soziales Miteinander.

Die Freude und der Spaß an der Sache war in der Halle die ganze Zeit zu spüren.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 4a zeigten sich von ihrer besten Seite.
Im weiteren Verlauf der Aktion kamen dann noch die Kinder der Klassen 1 und 2 im Rahmen des Unterrichts zur Möglichkeit, den „Hanniball“-Pass zu bekommen. Alle haben sich sehr angestrengt – und Alle haben die vorgegebenen Punkte für das Ziel, den Pass, erreicht – stark!
In Summe waren es etwa 100 Kinder, die teilnehmen und am Handballsport schnuppern konnten.

Herzlichen Glückwunsch an die Kinder und vielen herzlichen Dank allen Helfern!

Vielleicht ist ja das ein oder andere Kind dabei, welches sich den Handballsport doch noch einmal näher anschauen möchte.

Die aktuellen Trainingszeiten, u.a. der E-Jugend findet ihr unter: www.hsg-hardt.de

Schaut doch einfach mal vorbei.
Wir freuen uns auf euch!