Landesliga – HSG-Hardt vs TuS Helmlingen 2 – 31:29 (16:11)

„Uff!“

Beiden Teams standen unter großem Druck vor Spielbeginn, konnten weder wir noch die Helmlinger bisher ein Spiel gewinnen in einer stark besetzten Landesliga.
Hinzu kommt ein Kader, der nach wie vor von Verletzten durchsetzt ist.
Umso schwieriger ist dann die Vorbereitung auf solche Spiele, in denen man dringend punkten muss.
Simon Sium und Martin Ehrentraut, unserem Trainerteam, war es in den letzten Wochen unmöglich, richtig zu trainieren und Spielzüge, etc. einzustudieren.
Hoch anzurechnen ist die Team-Unterstützung durch unsere Youngster Tim Grether und Noah Ruxer, die noch kurz zuvor im Einsatz waren bei der A-Jugend (Tim) und bei der Zweiten (Noah).
Aber auch unserem Rest-Stamm-Kader gebührt ein extra Lob, traten die Männer doch zum Teil getaped und angeschlagen an (auch auf der Torwart-Position: Luis Gerstner).
Aber auch unser Gegner aus Helmlingen hat Ausfälle im Kader und reiste ersatzgeschwächt an.
So darf man von einer Chancengleichheit sprechen am Vortag des 2. Advents.

Von Beginn an ging es hin und her – mit Vorteilen für unsere ERSTE.
Nach 15 Spielminuten hatten wir uns erstmals einen 5-Tore-Vorsprung erkämpft.
Es gelang uns aber durch technische Fehler und auch starke Paraden durch den Helmlinger Torwart nicht, weiter zu enteilen.
Zur Halbzeit stand es nach 30 Minuten 16:12. In letzter Sekunde fingen wir uns noch einen Gegentreffer ein.
Nach der Pause blieb das Spiel ausgeglichen. Helmlingen aber agierte etwas druckvoller und witterte eine Chance. Nach 52 Minuten hatte unser Gegner den Rückstand aufgeholt und es stand 25:25.
Es waren keine besonders nennenswerten Kombinationen, die zu Gegentreffern führten. Vielmehr kam Helmlingen immer wieder durch Rückraumtreffer und von rechts außen zu Toren.
Wir waren in der Abwehr eine Zeit lang immer einen Schritt zu langsam oder auch zu unaufmerksam.
Gerade als das Spiel zu kippen drohte, verschaffte Tim uns aber mit einem tollen Treffer von rechts außen und einem verwandelten 7-Meter wieder etwas Luft.
Tim erwischte an diesem Samstag einen Sahnetag mit 10 Treffern. Oft in Szene gesetzt durch Marvin durch gute Zuspiele auf die Außenposition, konnte Tim fast immer mit seinem starken linken Arm vollenden.
Luis mit seiner Urgewalt stellte das Ergebnis danach mit 2 Toren auf 29:26 nach 57 Minuten.
Aber Helmlingen konterte und kam wieder auf 29:28 heran.
Doch unsere ERSTE behielt die Nerven und 20 Sekunden vor Schluss traf Luis zum 31:29.
Helmlingen fing sich in der Crunch Time noch eine 2-Minuten-Strafe ein und dann kam der ersehnte Schlusspfiff.
Glückwunsch an die ERSTE, die eine tolle Moral zeigte – auch mit diesem dezimierten Kader.
Ein besonderer Glückwunsch geht  ans Trainerteam, das immer an die Jungs glaubt – manchmal wohl mehr als diese selbst 😉.
Zu erwähnen ist an der Stelle aber auch noch der tolle Support der mitgereisten Fans aus Helmlingen. Lautstark, aber stets fair und sogar mit einstudierter Choreographie während der Auszeiten und nordmännisch anmutender Anfeuerung bei starken Torwartparaden standen sie von Anfang bis Ende hinter ihrem Team.
Das macht Handball aus!

Das letzte Spiel in diesem Jahr für unsere ERSTE findet in Oppenau gegen den TuS Oppenau statt – am Sonntag, 17.12., um 17:00.
Mit unserem stark angeschlagenen Kader sehnen wir nun die Winterpause herbei.
Die Langzeitverletzten brauchen die Pause dringend bis zum letzten Spiel der Hinrunde. Dieses findet statt am Samstag, 20.01.24, um 19:30 in der Hardtsporthalle gegen den TuS Ottenheim.

Unserer ERSTEN wünschen wir weiterhin VIEL ERFOLG in der Landesliga und eine bessere und auch vor allem glücklichere Rückrunde!