Landesliga –TuS Oppenau vs HSG-Hardt – 30:31 (16:17)

„Weihnachts-Krimi!“

In der Günther-Bimmerle-Halle im Renchtal in Oppenau waren wir am 3. Advent fast schon zum Siegen verdammt, wollten wir in der Tabelle den Anschluss halten.
Kilian Hettel und Simon Martin, die in der Vorwoche gegen Helmlingen verhindert waren, konnten wieder dabei sein. Noah Ruxer und Nils Adam, am Vortag noch bei der 2. Herrenmannschaft im Einsatz und aus der A-Jugend (Nils Adam) kommend, waren auch – wie so oft in dieser Saison – mit dabei.
Unsere ERSTE ist nach wie vor dünn besetzt – zu dünn, um Spielabläufe einzustudieren und für stabile Auftritte über 60 Minuten zu sorgen.

Wir starteten gut in die Partie. Das erste Tor markierten die Oppenauer – danach folgten 4 Tore von uns. Das machte Mut zu Spielbeginn.
Die ersten 10 Minuten waren wir konzentriert und konnten einen 4-Tore-Vorsprung aufbauen.
Dann schlichen sich Unkonzentriertheiten und überhastete Aktionen ein. So brachten wir ohne Not den Gegner wieder ins Spiel und nach 20 Minuten zeigte die Anzeigetafel einen Stand von 11:11.
Der weitere Verlauf der ersten Halbzeit blieb ausgeglichen.
Kurz vor Ende von Spielhälfte 1 glichen die Oppenauer aus zum 16:16. Die Freude des sicher geglaubten Halbzeitstandes paarte sich mit einer Unaufmerksamkeit des Gegners und Marvin Volz agierte blitzschnell und setzte noch einen wichtigen Treffer 5 Sekunden vor Ende der ersten 30 Minuten. Ein Tor, dass zum Schluss Gold wert sein sollte.

In die zweite Hälfte starteten wir stark. Nils Adam netzte 2 x nacheinander und brachte uns 5 Tore in Front. Kilian Hettel traf kurz darauf zum Zwischenstand von 22:28 bei Spielminute 46.
Danach riss der Faden – unterstützt allerdings auch durch strittige Schiedsrichter-Entscheidungen. Warum wir im Spielverlauf mit 7 x 2-Minuten-Strafen belegt waren und der TuS Oppenau nur mit 4 war schwer nachvollziehbar bei Betrachtung der einzelnen Szenen.
Gerade die letzte Strafe gegen Luca Frietsch, der Heute 6 von 6  7-Metern verwandeln konnte, war etwas dubios und trug nicht gerade dazu bei, dass wir das Spiel in Ruhe zu Ende bringen konnten. Aber auch Oppenau, dass sich mit großem Wille Stück für Stück herangekämpft hatte, ließ sich von verwirrenden und strittigen Szenen etwas irritieren und schaffte nur noch den Anschlusstreffer zum 30:31.
So konnten wir einen hart umkämpften, aber Alles in Allem verdienten Auswärtssieg feiern.

Die Tore schossen: Luca Frietsch (9), Marvin Volz (7), Luis Kaul (5), Nils Adam (4), Jonas Hofmann (3), Kilian Hettel (2), Noah Ruxer (1)

Addiert man die 3 vor Saisonbeginn auferlegten Minuspunkte wegen fehlenden Schiedsrichterstellen dazu, stehen wir bei 7 Punkten. So sind es leider (oder auch immerhin) nur 4.
Vor dem Hintergrund zahlreicher Verletzungen und Ausfällen ist das eine beachtliche Leistung, die große Anerkennung verdient – an das Team und die Trainer Simon Sium und Martin Ehrentraut.

Am Samstag, 20.01.24, um 19:30 in der Hardtsporthalle, starten wir ins neue Jahr gegen den TuS Ottenheim. 4 Wochen Weihnachtspause hat sich die ERSTE verdient und kann sie gut gebrauchen.
Das Potential ist definitiv vorhanden, um in der Landesliga zu bestehen.

Danke für tolle und spannende Spiele in der bisherigen Vorrunde.

Unserer ERSTEN wünschen wir FROHE Weihnachten und ein erfolgreiches und möglichst verletzungsfreies Neues Jahr 2024!

So sehen Sieger aus !