HSG Hardt, 1. Herrenmannschaft gegen TV Oberkirch
34 : 34 (14 : 20)

AUFTAKT mit bärenstarker AUFHOLJAGD

Nach einer schwierigen Vorbereitung, bei der das Trainerteam mit Simon Sium und Martin Ehrentraut nie aus dem Vollen schöpfen konnte,
startete die ERSTE endlich in die „Challenge“ Landesliga.
Verletzungen einzelner Spieler und auch berufsbedingte Ausfälle machten einen ordentlichen Saisonaufbau nahezu unmöglich.

Gleich im ersten Spiel erwarteten wir in Bietigheim den Absteiger aus der Südbadenliga, den TV Oberkirch – also einen „Hochkaräter“.

Von Beginn an gerieten wir in Rückstand, der sich im Laufe der ersten Hälfte immer weiter vergrößerte.
Die Oberkircher trotzten unserer offensiven 4:2-Abwehr und fanden immer die richtigen Lösungen.
Wir versuchten, dagegenzuhalten, mussten aber mit 6 Toren Rückstand in die Pause gehen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging es zunächst so weiter und nach 38 Minuten lagen wir mit 10 Toren hinten.
Im Handball ist Vieles möglich, aber die Aufgabe an diesem Sonntag war eigentlich eine „Mission Impossible“.
Irgendwie aber riss bei unserem Gegner dann etwas der Faden.
Gleichzeitig zeigten wir eine geschlossene Teamleistung und gaben niemals auf.
Innerhalb 6 Minuten holten wir 5 Tore auf.
Die Moral unseres Teams war grandios und wir spielten in der zweiten Hälfte nahezu fehlerfrei und schöpften unsere Möglichkeiten voll aus.
Natürlich hielt der TV Oberkirch dagegen und die nächsten Minuten ging es hin und her – jedoch ohne, dass sich der Gegner erneut absetzen konnte. Im Gegenteil: Wir kämpften uns weiter heran und 4 Minuten vor Schluss stand es 31:33.
In der folgenden Auszeit von uns stimmten wir uns auf die letzten Minuten ein. Allen war klar, dass zum Rundenstart eine kleine Sensation in der Luft lag nach der Leistung in der zweiten Halbzeit.
Dann ging es Schlag auf Schlag und wir drehten in zweieinhalb Minuten das Spiel auf den Stand von 34:33.
…und fingen uns leider in letzter Sekunde noch den Ausgleich zum Endstand von 34:34 ein.

Unser Team zeigte Heute eine großartige Leistung, die man in dieser Form kaum erwarten durfte.
Dazu muss man gratulieren!
An dieser Stelle wünschen wir Nils Schipper gute Besserung. Wegen einer Platzwunde fiel er kurz vor dem Seitenwechsel aus und musste im Krankenhaus genäht werden.

Anmerkung: Da wir von der HSG Hardt nicht die ausreichende Anzahl an Schiedsrichtern stellen für diese Saison, ist das Team mit „-3“ Punkten vorbelastet und stand schon vor Rundenstart auf dem letzten Platz von 14 Teams.
…ein Regelwerk, das etwas nachdenklich stimmt. Diesbezüglich sollte es doch andere Möglichkeiten geben.
Natürlich soll und muss jeder Club seinen Anteil zum Ligaablauf beisteuern.
Aber Defizite dabei den Mannschaften anzulasten und damit die Leistungen der Teams zu konterkarieren und Tabellenstände zu verzerren, ist zumindest diskutabel.

Am 03.10. steht das Pokalspiel gegen Ottersweier an.
Am 07.10. reisen wir zum ersten Auswärtsspiel ins hintere Kinzigtal an. Es geht dann gegen die Spielvereinigung Hornberg/Lauterbach/Triberg

Wir wünschen der ERSTEN weitere „Sahnetage“ und das ausreichende Stehvermögen in der Landesliga.

UA